Poolvernetzungstreffen

Die Beschlüsse und Richtlinien des Pools werden vom Poolvernetzungstreffen (PVT) gefasst, das zwei bis vier Mal im Jahr stattfindet und bei dem alle pooltragenden Organisationen stimmberechtigt sind.

Die Ausrichtung des PVTs wird einige Monate im Vorfeld zusammen mit z.B. einem AStA/StuRa organisiert. Beim PVT besprechen KASAP, pooltragenden Organisationen (PTOs) und Mitglieder des studentischen Akkreditierungspools poolrelevante Themen. Das PVT ist der Ort an dem eine direkte Vernetzung der Pool-Mitglieder stattfindet.


Einmal im Jahr werden dort Koordinationsausschuss des Studentischen Akkreditierungspools (KASAP), Beschwerdeausschuss und Awarenessteam gewählt und der Haushalt verabschiedet. Regelmäßige Themen sind Entsendungen in den Systemakkreditierungspool (nach Besuch eines Systemakkreditierungsseminars und Nominierung durch eine PTO) und Anträge zur Änderung der Poolrichtlinien. Ausserdem können Beschlüsse zur Ausrichtung und Umsetzung der Geschäfte des Pools gefasst werden, die die Arbeit des KASAP leiten.

Die studentischen Mitglieder des Akkreditierungsrates werden zwar letztendlich von der Kultusministerkonferenz gewählt, allerdings basiert diese Entscheidung auf den Vorschlägen des Poolvernetzungstreffen.