Neue Diploma Supplements veröffentlicht

Liebe Mitglieder des Studentischen Akkreditierungspools,

liebe Interessierte,

im August letzten Jahres haben die Kultusministerkonferenz (KMK) sowie die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) den Hochschulen neue Vorlagen für die Diploma Supplements übersandt.
Im Rahmen der Überarbeitung wird nun eine Ausweisung der Zuordnung zum Europäischen Qualifikationsrahmen (EQR) / Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) vorgenommen es wurden unter anderem die Möglichkeiten des Hochschulzugangs für beruflich qualifizierte Bewerber ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung sowie Modifikationen zum Benotungssystem eingearbeitet.
Die Hochschulen sind dazu angehalten, nur noch die aktualisierte Version des Diploma Supplements zu verwenden. Dies passiert jedoch nach Rückmeldungen von studentischen Gutachterinnen und Gutachtern bislang nicht, weshalb wir auch den Akkreditierungsrat gebeten haben, dieses Thema noch einmal diffundieren zu lassen.